Oder-Kunst-Promenade

Das Jahr 2023 ist Geschichte. Für uns war es ein erfolgreiches Jahr. Mit unserem Projekt:“ Oder-Kunst-Promenade“ haben wir ein wichtiges Ziel erreicht:

• wir haben den Menschen Möglichkeit gegeben sich kreativ zu entfalten, viele verschiedene Materialen ausprobieren. Sie haben auch Inspiration und Unterstützung bekommen von professionellen Künstlern, die sie betreut haben.
  • Wir haben die verschiedene Menschen durch kreative Beschäftigung zusammen gebracht, neue Kontakte und Freundschaften sind daraus entstanden.
  • Abgesehen von der schwierige Situation, die im Moment in der Welt herrscht, hat es uns sehr gefreut, dass viele Menschen unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Generationen an den Tagen der Oder-Kunst-Promenade zusammen gekommen sind. Es waren auch sehr viele Kinder und Familien.
  • Kunst kann helfen. Der Höhepunkt unserer Aktion ist die Unterstützung benachteiligter Kinder aus der Ukraine. Zusammen mit Kani Alavi (Künstler, Initiator und Vorsitzende Künstlerinitiative East Side Gallery Berlin)  und Verein Rodina e.V., der die oder-Kunst-Promenade organisiert hat, entdeckten wir Ivan Yourchenko als junges Talent. Eines seiner Bilder konnte im Berlin bei einer Kunstauktion von Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) Art für 200,00 Euro zu Gunsten der Kinder aus Ukraine ersteigert werden.
  • Durch anschließende verschiedene Workshops nach der Oder-Kunst-Promenade, konnten sich viele junge Interessenten in bestimmten Techniken vertiefen und weitere erlernen.
  • Außerdem freuen wir uns über die Gewinner unseres Kunstmalwettbewerbes. Wir hoffen, dass dadurch ihr Selbstbewusstsein und ihre Motivation, weiter zu malen, gestärkt wurde.

Wir richten herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler, Helfer und die Mitglieder der IWPG (International Women’s Peace Group) für eure Unterstützung! Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft so eine tolle Veranstaltung zu organisieren.

Ganz besonderen Dank an die Kulturbetriebe (Frankfurt Oder) für die Finanzierung unseren Projektes.

Wir bedanken uns herzlich für jegliche Unterstützung und für jede Spende. Ihr habt dazu beigetragen, dass die Oder-Kunst-Promenade auch in Jahr 2023 stattfinden konnte.