2. Oder-Kunst-Promenade

Immer in Bewegung und zu jeder Jahreszeit schön – die Oder

Die Oderlandschaft hatte die Künstler des Vereins Rodina e.V. dazu inspiriert so ein Projekt ins Leben zu rufen.

Radwanderer und Passanten waren leicht überrascht am 27. und 28.August plötzlich Malerstaffeleien und Künstler auf der Oderpromenade zu entdecken. Es war die 2.Oder-Kunst-Promenade, die erste war im Jahr 2020. Die Veranstaltung wurde schon ein zweites Mal durchgeführt. Dank der Unterstützung der Kulturbetriebe Frankfurt Oder und zahlreiche Spender. Initiator sind die Mitglieder und Unterstützer des Vereins RODINA e.V., einem multinationalen Kunst- und Kulturverein, der seit 1998 in Frankfurt (Oder) tätig ist. Es gab an der Promenade unter der Brücke nach Slubice ein Angebot für zwei Tage an alle Frankfurter und Gäste sich künstlerisch aus zu drucken. Keinerlei Beschränkung in Technik und Material. Bleistift- und Kohlezeichnung auf Karton waren genauso möglich wie Aquarelle, Acrylarbeiten und auch Öl. Eine aufwendigere Technik bot Naoum Cheer mit einer Drucktechnik, die sehr gut angenommen wurde. Überall wurde gemalt und gezeichnet. Schon kleine Kinder haben sich mit Bunt- und Filzstift ein schönes Bild von der Oder gemalt. Genauso haben Jugendliche, die gerne mehrere Techniken ausprobierten und Gäste gesetzteren Alters an diesem Tag Ihre Fähigkeiten mit großem Erfolg erprobt. In diesem Jahr gab es sehr schöne neue Angebote wie Sandmalerei und wunderschöne Seifenblasen. Man könnte dabei zuschauen und auch selbst ausprobieren. Die Künstlerin Susann Sand, Vladimir Ugodin und Jürgen Achterberg wurden aus Berlin zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die Besucher waren wirklich international. Besonders hat es gefreut, dass die ukrainische Kinder mit sehr viel Freude mitgemacht haben.

Die Initiatoren der Veranstaltung waren freudig überrascht von dem Erfolg der Aktion. Viele wünschen für das nächste Jahr wieder so einen interessanten Work- Shop.

Zusätzlich zu der Oder-Kunst-Promenade bieten die Künstler einige Workshops an folgenden Tage 2.-4. September, 24.-25. September, 6. Oktober und 13. Oktober jeweils von 14.00 – 17.00 Uhr. Wer noch sein Werk einreicht bei der Verein Rodina e.V. bis 20. Oktober kann noch einige Preise beim dem Wettbewerb gewinnen. Adresse: Lindenstraße 6, 15230 Frankfurt Oder

27.-28. August 2022 Ereignisse

Kinder beim Malen