Stellungsnahme des Vereins Rodina e.V. 30.05.2022

Kein Stück Land, Macht oder Reichtum dürfen keine Menschenleben kosten. Es reicht für jeden alles und es Absurd ein Krieg zu führen und Menschen sterben lassen. Mit Erschütterung haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass russischen Truppen in die Ukraine einmarschiert sind, statt dem Krieg eine diplomatische Lösung vorziehen. Krieg ist immer zu verurteilen, weil er Tod und Zerstörung bringt, wie wir jetzt erleben müssen. Die Waffen müssen schweigen! Der verein Rodina e.V. in Frankfurt (Oder) ist ein multikultureller Kunst-und-Kultur Verein. Er widmet sich der Integration vor allem der nach Deutschland zugewanderten Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion im sozialen und kulturellen Bereich. Der Zustrom von Ukrainern, auch russisch-sprachigen, die vor dem Krieg in ihrer Heimat nach Westen geflohen sind stellt auch der Verein Rodina die Aufgabe vor zu helfen. So würde wir uns erfreuen über eine Teilnahme von ukrainischen Bürgern an unseren Projekten, um einen Anfang für einen friedlichen Zusammenleben.